Vorträge und Führungen
Vorrangig an den Wochenenden bietet das Freilandlabor Vorträge und Führungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger im Britzer Garten an. Es gibt eine große Themenvielfalt zum Thema Natur, Garten und Umweltschutz.
Sonntags früh starten die vogelkundlichen Führungen. Neben Haubentauchern und Teichrohrsängern können viele Singvögel oder Wintergäste beobachtet werden. Auch Mäusebussard, Kolkrabe und Turmfalken nutzen den Park als Nahrungsgebiet.
Die Pflanzenwelt des Parks wird natürlich auch gezeigt. Es gibt viele heimische und exotische Baumarten wie auch Wildkräuter in den Wiesen. Nicht nur die botanische Bestimmung mit einfachen Mitteln, auch die heilenden Wirkungen werden erläutert.
Auch die Freundinnen und Freunde der Gartenpflanzen kommen auf ihre Kosten. Es gibt Vorträge zur Gartengestaltung und Führungen durch die Gartenbereiche und Sonderschauen des Britzer Gartens. Nicht nur Tipps für die Balkon- und Gartengestaltung werden gegeben, sondern die Geschichte und Geschichten zu Pflanzen werden erzählt.
In Kooperation mit dem Malteser-Hilfsdienst findet einmal monatlich eine Veranstaltung für Demenzkranke und ihre Angehörigen.
Es können auch Führungen, Vorträge oder Workshops für Gruppen individuell vereinbart werden, z.B. für Reisegruppen, Betriebsausflüge oder Fachgruppen.
Wichtige Kooperationspartner sind die Volkshochschulen der Bezirke Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Pankow, die seit vielen Jahren mit dem Freilandlabor zusammenarbeiten. Nicht nur Familienveranstaltungen werden angeboten, sondern auch Kurse zur Bestimmung von Pflanzen oder Tieren in der Stadt.
Informationstage
Regelmäßig veranstalten wir Informationstage zu besonderen Themen. Die jährlichen Highlights sind der „Tag des Pilzes“ in Zusammenarbeit mit der Pilzkundlichen Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg e.V. Hier werden oft zwischen 100 und 200 Pilzarten gezeigt und die Expertinnen und Experten des Vereins stehen für Beratungen zur Verfügung.
Auch am „Apfeltag“ mit dem Pomologenverein Brandenburg e.V. können Apfelsorten bestimmt werden, und es werden Tipps zur Pflege von Obstgehölzen gegeben.
Das Freilandlabor fehlt natürlich nicht beim „Langen Tag der StadtNatur“, organisiert von der Stiftung Naturschutz Berlin. Inzwischen schon traditionell bieten wir hier die „Lange Nacht des Freilandlabors“ mit vielen Führungen für Kinder und Erwachsene an.
Auch Themen des Umweltschutzes präsentieren wir, z.B. warum wir Papier sparsam verwenden müssen oder Plastikmüll vermeiden sollen.